Eine schöne Führung mit dem Jahrgang 1956 aus Mössingen 17.10.24
Die Gruppe war sehr interesssiert und aufmerksam.
Nachdenkliche Blicke auf die Hausschlachtung.
Das Sortiment bei Tante Emma weckte viele Jugenderinnerungen.
Am 03.08. Führung der Geburtstagsgesellschaft 80. Geburtstag Heide Schmid
Micha Brandies, Oliver Wiens und Werner Gimmel haben am Samstag ein amerikanisches Ehepaar, das verwandtschaftliche Wurzeln in Ofterdingen (Fam. Münsinger) hat durch das Museum geführt. Mit dabei waren Verwandte aus Ofterdingen. Das Interesses der Amerikaner war sehr groß, und die Führung soll im kommenden Jahr auf deren Wunsch nochmals wiederholt werden, denn dann bringen sie ihre Enkel auch mit. Dank Micha Brandies, die immer als Übersetzerin einsprang konnte die Führung in englischer Sprache durchgeführt werden, denn das Deutsch der beiden war nur gering vorhanden.
23 Personen des Jahrgangs haben sich bei der Museumsscheuer getroffen, um eine Führung durchs Museum zu machen. Oliver Wiens, Micha Brandies, Kurt Renz, Manfred Hausch und Werner Gimmel haben die Gruppe durchs Museum geführt. Die Ofterdinger Mitglieder dieses Jahrgangs haben nach der Führung vor dem Museum bei schönstem Wetter einen Hock organisiert. Alle waren von der Führung beeindruckt und begeistert, was es alles im
Museum zu sehen gibt - besonder die neue Sonderausstellung hat einen nachhaltigen Eindruck bei den Besuchern hinterlassen. Für den Arbeitskreis ein weiterer erfolgreicher Tag und Lohn unserer Arbeit.
Am 23.05.23 besuchte uns der Kindergarten vom Banweg.
Es kamen ca. 20 Kinder mit ihren Betreuerinnen. Die Führung war harmonisch - sehr folgsame Kinder - und besonders die sich bewegenden Maschinen waren für die Kinder interessant. Keines der Kinder kannte einen Pflug oder sonstige landwirtschaftliche Maschinen. Die Thin-Lissi war ein Highlight wenn sich jedes mal hinter das Steuer setzen konnte. Auch der Roboter in der aktuellen Sonderausstellung machte strahlende Kinderaugen. Die technischen Details waren weniger gefragt, doch interessierten sich die Kinder immer wieder für unterschieliche Dinge, wie natürlich im Kinderland die Eisenbahn mit der Seilbahn und die Spielzeuge großes Interesse fanden.